Welcome-Teams für Heilig Abend

11.11.20, 13:33
Vera Buschhüter

Das Pastoralteam geht davon aus, dass es auch an Weihnachten nicht gut sein wird, mehrere hundert Menschen an einem Ort, etwa auf dem Messegelände, zusammenzubringen.
Angesichts der erhöhten Gefährdung und der jetzt im November geltenden Regeln haben wir vor, möglichst viele Gottesdienste mit überschaubarer Teilnehmerzahl in unseren Kirchen zu feiern. 
Um möglichst viele Gottesdienste zu ermöglichen, planen wir - neben mehr Christmetten als in den Vorjahren - auch kurze Weihnachtsgottesdienste (20 Minuten).
Wir gehen davon aus, dass an Heilig Abend mehr unangemeldete Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher zu uns kommen und mehr, die die Regeln, unter denen wir Gottesdienst feiern können, nicht kennen. Auf Welcome-Teams, die den Einlass steuern und helfen, markierte Plätze zu finden, werden wir deshalb nicht verzichten können.
Um trotz aller Unwägbarkeiten möglichst zum Beginn des Advents zu den Gottesdiensten einladen zu können, wenden wir uns schon jetzt mit der Bitte an die Gemeinden, an Heilig Abend in einem Welcome-Team mitzuhelfen.
Das würde bedeuten, 40 Minuten vor Beginn eines Gottesdienstes an der betreffenden Kirche zu sein. Da wir mit Besucherinnen und Besuchern rechnen müssen, die nicht pünktlich sind, ist ein Mitfeiern der Christmetten 5-10 Minuten nach Beginn sicher möglich – jedoch möglicherweise nicht das ruhige Mitfeiern der wesentlich kürzeren Wortgottesdienste. Wenn Sie nicht zu einer der Risikogruppen gehören und bereit sind, an Heilig Abend als Welcome-Team zu helfen, dann melden Sie sich doch bitte in dieser Woche (bis 22.11.) per Email im Pastoralbüro und teilen uns bitte mit, in welcher Kirche/welchen Kirchen und in welchen Zeitfenstern (von 14 bis  23 Uhr) Sie helfen können. Wir hoffen auf zahlreiche Bereitschaft, so dass wir zu möglichst vielen Gottesdiensten einladen können.


Katholische Kirchengemeinde
Heilige Familie

Pastoralbüro

Carl-Sonnenschein-Straße 37
40468 Düsseldorf

Notruf für Krankensalbung:
0172 . 293 01 35

Aktuelles // News

Andacht in St. Maria Königin

23. November 2020, 19:30
Die Andacht der Weggemeinschaft um 19.30 Uhr in St. Maria Königin findet nicht statt!!!
Weiter lesen

Welcome-Teams für Heilig Abend

11. November 2020, 13:33
Das Pastoralteam geht davon aus, dass es auch an Weihnachten nicht gut sein wird, mehrere hundert Menschen an einem Ort, etwa auf dem ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns