Pfarrgemeinderat Heilige Familie

Aufgabe des Pfarrgemeinderates:

Die Satzung des Pfarrgemeinderates, erlassen vom Kölner Erzbischof am 6.12.2016, nennt als generelle Aufgabe des Pfarrgemeinderates:

"§ 1(2) Im Pfarrgemeinderat wirken Vertreterinnen und Vertreter einer oder mehrerer Pfarrgemeinden gemeinsam mit dem Pfarrer und den dort in der Seelsorge tätigen Geistlichen sowie den hauptberuf-lichen Pastoralen Diensten ... an der Planung und Gestaltung des kirchlichen Lebens und der Pastoral im Seelsorgebereich mit und verantworten das christliche Engagement in Kommune, Staat und Gesell-schaft."

 

Zusammensetzung unseres Pfarrgemeinderates

Vorstand: Pastor Oliver Dregger, Sebastian Hölling, Stephanie Schmidt
Vorsitzende(r): Sebastian Hölling

Mitglieder:
Franz Hachmöller, Sylke Hartmann, Sandra Hohenecker, Sebastian Hölling, Guido Kniesburges, Wolfram Knitter (Pastoralteam), Astrid Laws, Gerlinde Löbardt, Christina Lülsdorf, Rainer Nückel (Kirchenvorstand/nicht stimmberechtigt), Beate Scharenberg, Stephanie Schmidt, Petra Sproten, Nele van Meeteren (Pastoralteam) und Lydia Volkmar.

Sie erreichen uns unter der Mail-Adresse pgr@heiligefamilie.org

PGR-Protokolle

Die Protokolle der PGR-Sitzungen können zu den Öffnungszeiten des Pastoralbüros von interessierten Gemeindemitgliedern dort eingesehen werden.

 

2024-03 MuK Pastorale Einheit (c) Vera Lender

Information aus dem Pfarrgemeinderat an die Gemeinde

Aus dem Ergebnis der Umfrage des Pfarrgemeinderates zum Thema "Gottesdienstzeiten" hatte sich vor den Sommerferien die Diskussion ergeben, ob der Ortsgemeinde Maria Königin die Verlegung der sonntäglichen Messzeit auf den Vormittag ermöglicht werden kann. Wir haben hierzu gemeinsam mit den betroffenen Ortsausschüssen einen Lösungsvorschlag erarbeitet, der mit kleinen Änderungen auch für St. Bruno und St. Maria unter dem Kreuz verbunden wäre. 

Da uns nun überraschend unser Pastor Dr. Wasserfuhr zum 31.10.2023 verlassen hat, rückt die Zusammenlegung mit dem Seelsorgebereich Kaiserswerth/Angerland schnell näher und die zukünftigen priesterlichen Kapazitäten sind sowohl kurz- wie auch mittelfristig ungewiss. Es wurde daher im Pfarrgemeinderat beschlossen, zunächst keine Veränderung  der zurzeit bestehenden Gottesdienst-ordnung vorzuschlagen, da möglicherweise in naher Zukunft erneut Anpassungen notwendig wären.

Zusammenfassung der Abfrage über die Gottesdienstordnung

Liebe Gemeinde,

ein herzliches Dankeschön von unserer Seite für Ihre wertvollen Rückmeldungen zu unserer Abfrage der Gottesdienstordnung. Hier können Sie die Ergebnisse einsehen, die Reihenfolge und Schriftgröße der Anmerkungen stehen für Mehrfachnennungen, je größer die Schrift, desto mehr Nennungen hat es gegeben. 

Außerdem finden Sie einen Artikel zur Abfrage der Gottesdienstordnung in der Ausgabe "Miteinander Katholisch 2-2023".

Vielen Dank und herzliche Grüße

Für die PGR-Projektgruppe „Umfrage Gottesdienstzeiten“
Sebastian Hölling
Gerlinde Löbardt
Steffi Schmidt


Katholische Kirchengemeinde
Heilige Familie

Carl-Sonnenschein-Straße 37
40468 Düsseldorf

Notruf für Krankensalbung:
0172 . 293 01 35

Spendenkonten:
Katholische Kirchengemeinde Heilige Familie IBAN DE97 3005 0110 0075 0007 11, 
BIC DUSSDEDDXXX, Stadtsparkasse Düsseldorf Verwendungszweck bitte angeben
Gemeinde-Caritas Heilige Familie  IBAN DE93 3005 0110 0038 0106 09, BIC DUSSDEDDXXX, Stadtsparkasse Düsseldorf 

Aktuelles // News

Pastorale Einheit

10. März 2024, 16:00
Informationsveranstaltung
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Fastenimpulse

22. Februar 2024, 11:00
Videoimpuls-Reihe zur Fastenzeit
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