Das Gemeindegebiet Heilige Familie

Das Gemeindegebiet Heilige Familie

Sechs Kirchbauten . sechs Bezirke . eine Kirche

Wenn wir von Kirche sprechen, so tun wir das in einem doppelten Sinn: Einmal meinen wir die Gemeinschaft der Gläubigen, und zum anderen sprechen wir von einem Gebäude aus Stein.

Die sechs Kirchen unserer Gemeinde sind Gebäude aus Stein.  Jeder Stein hat seinen Platz, seine Aufgabe, gleichgültig wo er in den Bau eingefügt ist. Jeder Stein bringt seine eigene Geschichte, Beschaffenheit und Struktur mit. Wenn auch nur ein Stein fehlt, entsteht ein Loch; das Gebäude beginnt zu zerfallen und stürzt schließlich ein.

So ist es auch im übertragenen Sinn: Jeder von uns hat in der Kirche seinen eigenen, unverwechselbaren Platz, an dem er gebraucht wird; nur alle zusammen sind wir Kirche.

Die Pfarrei entstand durch Fusion ehemals selbständiger Kirchengemeinden und ist heute Heimat für rund 13.000 Katholiken. Pfarrkirche ist die Kirche „Heilige Familie” in Stockum.

Die katholische Pfarrgemeinde „Heilige Familie” befindet sich im Düsseldorfer Norden auf dem Gebiet der Stadtteile Golzheim, Lichtenbroich, Lohausen, Stockum und Unterrath und besteht aus sechs Ortsgemeinden:

Und so finden Sie uns

Heilige Familie

Gemeindegebiet Heilige Familie


Katholische Kirchengemeinde
Heilige Familie

Pastoralbüro

Carl-Sonnenschein-Straße 37
40468 Düsseldorf

Notruf für Krankensalbung:
0172 . 293 01 35

Aktuelles // News

„Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“

18. Januar 2021, 09:00
Unter dieser Überschrift haben wir in unserer Pfarrkirche im Advent und an Weihnachten unsere Gottesdienste gefeiert: Ein mit Helium gefüllter ...
Weiter lesen

Nutzung der Pfarrzentren zu CORONA

18. Januar 2021, 08:00
In diesem Lock-Down gelten spürbare Einschränkungen für Kontakte und Begegnungen. ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns